svt technikTAG in Berlin am 31.05.2017

svt technikTAG in Berlin am 31.05.2017

Ende Mai fand bei strahlendem Sonnenschein der svt TechnikTAG unserer Berliner Niederlassung statt. Anlässlich der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten - in denen zukünftig Inventarschäden saniert  werden - gestalteten die svt Brandsanierung GmbH und die svt Brandschutz GmbH diesen Tag  gemeinsam. Sie haben sich einiges einfallen lassen, um den rund 140 geladenen Gästen eine einzigartige Erfahrung zu bieten!

Die geräumige Niederlassung wurde zum Erlebnisparcours mit zahlreichen Wissensstationen, an denen svt Mitarbeiter ihr Know-how präsentierten. Die interessierten Besucher konnten sich frei zwischen den Stationen bewegen und die Möglichkeiten der Schadensanierung und des vorbeugenden  Brandschutzes selbst erleben. Ein persönlicher Empfang mit Begrüßungsgetränk und Programmheft stimmte auf die vielseitigen Aktionen ein.


Die svt Mitarbeiter stellten die unterschiedlichsten Verfahren und Geräte vor, mit denen Brand- und Wasserschäden behoben werden. An komplexen Modellen realistischer Einsatzsituationen führten die Einsatzleiter und Trocknungstechniker die Verfahren praktisch vor. So war zum Beispiel in einem durchsichtigen Plexiglaskasten ein schwimmender Estrich als Fußbodenaufbau dargestellt. Dieser wurde mit Wasser geflutet. Anschließend wurde der Trocknungsvorgang durchgeführt, vom Absaugen des Wassers bis zum Aufbau der Dämmschichttrocknung.

Dabei gewannen die Besucher sowohl einen detaillierten Einblick in die Methode als auch in die Geräte selbst. Aufgeschnittene Apparaturen veranschaulichten ihre Funktionsweise. Jederzeit standen svt Mitarbeiter für Erklärungen und Demonstrationen zur Verfügung.

In den neuen Räumlichkeiten der Niederlassung konnten die Besucher den ausgebauten Sanierungsbereich entdecken. Er präsentierte eindrucksvoll die Möglichkeiten und Verfahren der Reinigung und Instandsetzung des Hausrats nach einem Schadenereignis. Der Blick hinter die Kulissen gab den Kunden unter anderem einen Eindruck von der Feinreinigung des Inventars und der Funktionsweise der Ozonkammer.


Praktische Vorführungen verliehen dem Tag eine besondere Note. Mit der Installationsschachtverfüllung und den Kabelbrandversuchen gab die svt Brandschutz GmbH einen Einblick in ihre Arbeit und die Funktionsweise der svt Brandschutzprodukte.
Die svt Brandsanierung GmbH veranschaulichte mit ihrem BIA Schleifverfahren wie Asbest, PAK und ähnliche gesundheitsgefährdende, umweltschädliche Stoffe problemlos und fachgerecht beseitigt werden können.

Von der Leckageortung bis zur Technischen Trocknung, der Beseitigung von Schimmelpilzbefall bis zur Geruchsneutralisation und der Reinigung empfindlicher Oberflächen mittels des  Trockeneisstrahlverfahrens – es gab für jeden etwas zu entdecken.
Gemütliche Sitz- und Stehmöglichkeiten luden zum lebhaften Austausch ein und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Der svt technikTAG war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Gästen und bei unseren Mitarbeitern für ihr großes Engagement! Wir freuen uns darauf, Sie auch zu unserem nächsten svt technikTAG begrüßen zu dürfen.